Hauptinhalt
Topinformationen
Ringvorlesung SoSe 2022
Literarästhetische Zugänge zum Religiösen
Während die wissenschaftliche Literatur zum Themenfeld »Religion« primär an akademische Kreise gerichtet ist, gestaltet sich die ästhetische Literatur mit ihren verschiedenen Kommunikationswegen als eine Möglichkeit, ein breiteres Publikum zu erreichen.
Die Rezipient:innen an der eigenen ästhetischen Erfahrung teilhaben zu lassen, ihnen den eigenen Sinnzugang oder Inhalte auf rhetorische Weise zu vermitteln, sind häufig anzutreffende Intentionen der Literat:innen. Religiöse Aspekte werden dabei teilweise auf spirituelle, theologische und religionswissenschaftliche oder philosophische Art und Weise mittels unterschiedlicher Textarten behandelt, sodass der Leserschaft vielfältige Dimensionen literarästhetischer Zugänge zum Religiösen präsentiert werden. In dieser Vortragsreihe geht es darum, die Bedeutsamkeit der Literalität innerhalb des Themenfelds »Religion« und der literarästhetischen Auseinandersetzung mit dem Religiösen exemplarisch darzulegen.
Mittwochs 18 – 20 Uhr
Information: Die Vorträge finden nicht lokal, sondern Online statt!
Zum Link: https://webconf.uni-osnabrueck.de/b/tag-qxv-cys-phm
25.05.2022 • Der orientalisierende Blick? Alteritätskonstruktionen in der deutschen Literatur am Beispiel des Orients vom Spätmittelalter bis zur Klassischen Moderne
Dr. Zakariae Soltani, Interkulturelles Centrum Freiburg
01.06.2022 • Der islamische Orient in Friedrich Rückerts Dichtungen und Übersetzungen
Dr. Sine Demirkiviran, Marmara University
15.06.2022 • Warum erzählen die Sufis Geschichten? - Von der theoretischen zur praktischen Weisheit
Dr. Fatih Ermiş, Orient-Institut Beirut
22.06.2022 • The Role of Islam in Classical English Literature – The Example of Shakespeare
Prof. Dr. Jerry Brotton, School of English and Drama, Queen Mary University of London
29.06.2022 • Autodidaktische Gottesfindung: Zugänge zum Religiösen im philosophischen Roman Hayy ibn Yaqzan von Ibn Tufail (gest. 1185)
Prof. Dr. Sebastian Günther, Georg-August-Universität Göttingen