Islamische Theologie


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Dr. Coskun Saglam
 

Institut für Islamische Theologie

Universität Osnabrück

Kamp 46/47
49074 Osnabrück

Raum:51/225
Telefon:+49 541 969-6255
Fax:+49 541 969-6227
E-Mail:coskun.saglam@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten:nach Absprache
Foto Dr. Coskun Saglam
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Schwerpunkte

Religionspsychologie, Religionswissenschaft

Publikationen

I. Bücher: Monografien, Sammelbände

  1. Rauf Ceylan/Coskun Saglam (Hg.)Die Bedeutung der Religionswissenschaft und ihrer Subdisziplinen als Bezugswissenschaften für die Theologie, Peter Lang Verlag, Frankfurt  a. M. 2016.
  2. Andreas Kubik, Susanne Klinger, Coşkun Sağlam (Hg.): Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. Zur Zukunft religiöser Bildung. Göttingen 2022.
  3. Coşkun Sağlam: Die Neukonstituierung der Islamischen Theologie in der Türkei im Spannungsverhältnis von politischem Diktat und freiem wissenschaftlichen Diskurs. Eine Analyse der theologischen Denkansätze Hayrettin Karamans und Bekir Topaloğlus mit besonderer Berücksichtigung des Konservatismus-Konzeptes von Karl Mannheim, Peter Lang Verlag, Berlin 2025.


II. Aufsätze: Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  1. Bülent Ucar, Coşkun Sağlam: "Islamische Religionspädagogik in Deutschland", in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 64 (2012) 1, S. 13-25.
  2. Coşkun Sağlam: "Die Rolle des islamischen Religionsunterrichts bei der Integration von Muslimen und als pädagogisches Konzept gegen religiösen Extremismus.", in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Hg. von der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e. V., 1/2013, S. 43-48.
  3. ​​Coşkun Sağlam: "Die Bedeutung der Religionspsychologie aus der Sicht der Islamischen Theologie", in: Rauf Ceylan/Coskun Saglam (Hg.):  Die Bedeutung der Religionswissenschaft und ihrer Subdisziplinen als Bezugswissenschaften für die Theologie , Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 2016, S. 449-485.
  4. Coşkun Sağlam: Einführung des Islamischen Religionsunterrichts und aktuelle Herausforderungen, in: Andreas Kubik, Susanne Klinger, Coşkun Sağlam (Hg.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. Zur Zukunft religiöser Bildung. Göttingen 2022, S. 273-290.
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